Skip to main content
/wie-sicher-sind-online-kredite

Wie sicher sind Online Kredite?



Das Wort sicher bedeutet unter anderem zuverlässig, ungefährdet oder geschützt. Die Frage, wie sicher Online Kredite sind, muss aus mehrerlei Sichtweise beantwortet werden. Zum einen geht es um die Datensicherheit, zum anderen um die Zuverlässigkeit und Seriosität der Onlinebank. Für den Kreditnehmer ist es beispielsweise wichtig, ganz sicher zu sein, dass der Online Kredit nicht an einen anderen Kreditgeber verkauft, also übertragen wird. Alle deutschen Onlinebanken unterliegen der Bankenaufsicht und gesetzlichen Bestimmungen wie dem KWG, dem Kreditwesengesetz. Dennoch sollte der Kreditnehmer bei der Auswahl seines Online Kredites buchstäblich auf Nummer sicher gehen.

Datenschutz an erster Stelle

Der Kreditsuchende muss sich auf die Diskretion der Onlinebank fest verlassen können. Das bezieht sich vor allem auf den vertraulichen Umgang mit seinen persönlichen Daten. Der Online Kredit ohne Schufa wird oftmals deswegen bei der Onlinebank aufgenommen, weil niemand von dem Online Kredit erfahren soll. Er muss ein ganz diskreter und vertraulicher Vertrag zwischen der Onlinebank und dem Kreditnehmer bleiben. Nichts darüber darf nach außen dringen, der Vertrag und die persönlichen Daten müssen geschützt sein. Ein solcher Schutz wird auch bei der Nutzung von Daten erwartet. Wenn der Onlinekunde nicht mit einer Datenverwertung für Werbezwecke einverstanden ist und das per Mausklick entscheidet, dann muss er sich auf die Einhaltung verlassen können.

Sicherheit von Online Krediten garantiert

Aus finanzieller Sicht sind Online Kredite on den bekannten und namhaften Onlinebanken risikolos, also absolut sicher. Die Onlinebanken sind seriöse Unternehmen, die abgeschlossene Kreditverträge einhalten. Das Impressum der Website gibt Auskunft über den Sitz, über die Rechtsform sowie über die Geschäftsführung der Onlinebank. Das ist bei allen Onlinebanken mit Geschäftssitz in Deutschland nachprüfbar. Nach dem Kreditwesengesetz sind sie eine Universalbank mit den daraus resultierenden Rechten und Pflichten. Die sind durch Gesetz und Rechtsprechung geregelt. Bei diesen Onlinebanken geht der Kreditnehmer kein Risiko ein. 

Online Kredite im Internet vergleichen

Eine weitere Möglichkeit zur Bewertung der Sicherheit von Online Krediten bietet der Vergleichsrechner im Internet. Nach wenigen Eingaben werden dort in einem ersten Ranking mehrere Dutzend Onlinebanken mit ihrem Angebot an Online Krediten angezeigt. Die meisten unter ihnen sind namentlich bekannt. Das Internet bietet vielfältige Möglichkeiten zu Recherchen über bis dahin weniger bekannte Onlinebanken. Auch wenn es sich um Tochtergesellschaften internationaler Kreditinstitute in Deutschland handelt, ist der Online Kredit sicher. Hier gilt für Kreditgeber und Kreditnehmer ausschließlich deutsches Recht.

Online Kredit ist sicherer als Kreditvermittlung

Zur Sicherheit eines Online Kredites gehört auch die Art und Weise, wie er angeboten wird. Sicher ist der Online Kredit direkt von der Onlinebank. Ein dazwischengeschalteter Kreditvermittler sorgt für Unsicherheit. Er stellt einen Online Kredit in Aussicht, während die Onlinebank sofort mit einem klaren Ja oder Nein antwortet. Hier weiß der Kreditsuchende, woran er ist, während er bei einem Kreditvermittler oftmals mehrere Wochen abwarten muss beziehungsweise hingehalten wird. Mit dem Vergleichsrechner kann im Übrigen auch schnell und kostenlos aus einem großen Angebot von Online Krediten ausgewählt werden. Sie werden allesamt direkt von Onlinebanken angeboten und sind insofern ganz sicher.


Online-Kreditvergleich